Modulanlage Vinschgerbahn

MECS Modulkonzept "Vinschgerbahn Meran-Mals" in H0 (gebaut von Mitgliedern des MECSchlanders)

 

Geschichte:

 

Im Jahre 1999 kam unter einigen Mitgliedern des Modelleisenbahnclubs die Idee auf, ein gemeinsames Modulkonzept zum Thema "Vinschgerbahn" zu erarbeiten. Somit wurde die Möglichkeit geschaffen, die im Modell nachgebildeten Bahnhöfe und Streckenabschnitte der Mitglieder zu einer großen Anlage zu verbinden.
Unter der Leitung von Heinz Unterholzer wurde eine Normliste auf Basis der FREMO-Normen (www.fremo-net.eu) erstellt, in der die grundlegenden technischen und gestalterischen Eigenschaften festgelegt sind. Genormt sind z.B. die Endprofile, die Verkabelung, die Mindestradien usw. Die Normblätter zum Bau von Modulen stehen auf der offiziellen FREMO-Homepage zur Einsicht bereit.
 Mit Jahresbeginn 2002 wurde die Projektleitung von Kühnel Gerhard übernommen und konsequent weitergeführt. Rund 10 Mitglieder schlossen sich an dieses Projekt an, diverse Module wurden in den darauffolgenden Monaten gebaut bzw. bestehende Module normgerecht umgebaut. Diese Modulanlage wurde an der Ausstellung "Eisenbahnen in Südtirol" im Jahre 2002 das erste mal dem Publikum präsentiert. Mittlerweile hat die Anlage eine Gesamtlänge von über 70m erreicht und wächst stetig weiter.
Anfang 2005 hat Fuchs Helmut die Leitung und Koordination der Modulanlage "Vinschgerbahn" übernommen. Im Mai 2005 wurde ein Teil der Anlage zu den Eröffnungsfeierlichkeiten der Vinschgerbahn unter dem Vordach des Clublokals ausgestellt. Ab 2008 ging die Leitung und Koordination des Projekts auf Fuchs Simon über. Nach wie vor wird fleißig an Modulen gebaut.

 

Noch ein interessantes Detail am Rande:

 

Zur Ausstellung "Eisenbahnen in Südtirol" 2002, als die "Modulanlage Vinschgerbahn" das erste Mal dem Publikum präsentiert wurde, kamen u.a. viele Besucher aus dem italienischen Raum. Das FREMO-Konzept war damals in Italien völlig unbekannt. Ein Besucher aus Torino (Piemont) war von unserer Modulanlage dermaßen fasziniert, dass er das FREMO-Konzept unter all seinen Modellbahnfreunden divulgierte. Nach einiger Zeit wurde von dieser Person zusammen mit einigen Freunden FREMO Italia gegründet, also die offizielle FREMO-Vereinigung in Italien. Bald darauf folgte auch die Homepage von FREMO Italia www.fremo.it. Man kann somit behaupten, der Modelleisenbahnclub Schlanders hat dem FREMO-Konzept in Italien den Startschuss gegeben. Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Im Zeitraum 2005-2007 wurden die ersten FREMO-Meetings nach deutschem Vorbild abgehalten, also mit vorbildgerechtem Zugbetrieb mit Wagenkarten und Fahrplänen auf Modulen der FREMO-Mitglieder aus verschiedenen Regionen Italiens. Seit diesen Treffen sind auch die italienischen Modellbahn-Zeitschriften aufmerksam geworden und es sind bereits einige Artikel über FREMO im Allgemeinen und über FREMO Italia erschienen. Mittlerweile herrscht ein reges Treiben rund um die FREMO-Gemeinschaft in Italien. Wir werden die Entwicklungen natürlich verfolgen und unterstützen, um die Grundprinzipien des FREMO in Italien weiter zu entwickeln und zu verbreiten.

Die Modulanlage beim Tag der offenen Tür zur Eröffnung der neuen Vinschgerbahn, 2005:

Bau einiger Streckenmodule beim Jugendkurs 2006:

Die Modulanlage beim Tag der offenen Tür zum 100-Jahr Jubiläum der neuen Vinschgerbahn, 2006:

Die Modulanlage bei den verschiedenen Teilnahmen an der Messe "Model Expo Italy" in Verona, ab 2006:

Module/Modulgruppen

Nachfolgend finden Sie die Links um mehr über die einzelnen Module und Modulgruppen zu erfahren:

Modul/Modulgruppe Erbauer Ort
Bahnhof Schlanders MECSchlanders Schlanders (I)
Bahnhof Mals Moritz Gretzschel München (D)
Bahnhof Eyrs Martin Tscholl Eyrs (I)
Bahnhof Latsch Herbert Theiner Latsch (I)
Bahnhof Laas Theodor Köfler Mals (I)
Bahnhof Kastelbell    MECSchlanders  Schlanders (I)
Bahnhof Marling Helmut Gruber Marling (I)
Bahnwärterhaus "Brugg" Heinz Unterholzer Schlanders (I)
Streckenabschnitt "Latschander"  Johann Wieser Burgstall (I)
Streckenabschnitt "Töll"  Moritz Telser Gargazon (I)