Tehachapi Loop

Tehachapi Loop in Spur N (gebaut von Roland Zoderer, Prad a. St. J.)

 

Geschichte:

Mit dem Nachbau dieser berühmten Bahnstrecke im Süden Kaliforniens (USA) hat Roland Zoderer aus Prad (I) bereits 1996 begonnen. Angeregt durch verschiedene Videofilme, Bücher und Zeitungsartikel wagte er sich ganz allein an dieses gewaltige Werk. In mehrjähriger Arbeit entstand die 14-teilige Segmentnlage mit einer Gesamtlänge von 14 Metern, welche im Kernstück die Gleisspirale (den sog. "Loop") beinhaltet, wo sich lange Güterzüge selbst überqueren.

Wissenswertes über die Anlage:


Der Rohbau der Anlage entstand in der üblichen offenen Rahmenbauweise; das Gelände wurde mit feinmaschigen Drahtgeflecht vorgefertigt und anschließend mit Gipsbinden überzogen. Die Landschaft entstand aus echtem Sand und Beflockungsmaterial von Woodland Scenics. Sämtliche Bäume und Sträucher entstanden im Eigenbau. Die zahlreichen Brücken wurden aus Bausätzen mittels "kitbashing" vorbildgetreu nachgebaut. Als Gleismaterial wurden Produkte von Peco (Code 55) verwendet und farblich nachbehandelt. Im Verlauf der Jahre wurden immer wieder Details wie Gebäude, Signale, Fahrzeuge, Figuren usw. hinzugefügt; eine Anlage wird bekanntlich ja nie ganz fertig. Die Züge werden mittels Funkfernsteuerung von Aristo Craft gefahren.

Auf der Anlage verkehren vor allem lange Güterzüge der Santa Fe und BNSF, für Abwechslung sorgen verschiedene Personenzüge. Ein besonderes "Schmankerl" ist der im Eigenbau entstandene "Tank-Train" der Southern Pacific Railroad, ein Blockzug bestehend aus 52 Tankwagen und 8 Dieselloks. Hierfür wurden Bausätze der Firma Roundhouse (MDC) mit geätzten Laufstegen und Geländern verfeinert, vorbildgerecht lackiert und beschriftet.