US-Anlage

Segmentanlage der "American Railroad Fans of Southtirol" in H0 (gebaut von Mitgliedern des MECSchlanders)

 

Geschichte:

Die "American Railroadfans of Southtirol", eine Untergruppe des Modelleisenbahnclubs Schlanders, wurden im Jahre 1990 von Zöschg Markus, Prenner Erich, Zoderer Roland, Gruber Helmut, Wieser Johann und Kühnel Gerhard gegründet mit dem gemeinsamen Ziel eine große Anlage nach amerikanischem Vorbild zu bauen. Bereits im selben Jahr entstand nach einer relativ kurzen Planungsphase die Anlage in der bekannten offenen Rahmenbauweise. Beim Bau wurde auf eine möglichst detailgetreue Nachbildung der Landschaft geachtet, welche sich vom Flachland des mittleren Westen bis zu einer Bergkette hin erstreckt. Für die Ausstellung "American Railroads" im November 2005 wurden größere Umbau- und Erweiterungsarbeiten durchgeführt: die Anlage wurde auf eine neue Gesamtlänge von 19,5m gestreckt (ursprünglich 16,5m). Auf einer Seite wurden drei ältere Gebirgsmodule ersetzt und zusätzlich durch zwei ergänzt. Hier wurde von Gruber Helmut und Zoderer Roland auf einer Länge von 7,5 Metern ein interessanter Abschnitt nachgebaut, der stark an die Bahnlinie der Burlington Northern am Crawford Hill in Nebraska erinnert. Auf der anderen Seite der Anlage, wo sich der 7-gleisige Bahnhof befindet, wurden ebenfalls drei neue Segmente (3 Meter) eingefügt, welche den exakten Nachbau einer Ballard Draw Bridge (Eisenbahnhebebrücke) darstellen. Das Vorbild dieser doppelspurigen Brücke befindet sich in der Nähe von Seattle. Im Modell misst dieses gewaltige Bauwerk 2,4 Meter und wurde von Zöschg Markus erstellt.

Wissenswertes über die Anlage:

Für die doppelspurige Hauptlinie wurde Gleismaterial Code 83 von Shinohara verlegt und mittels Airbrush farblich nachbehandelt und verwittert. Die Weichen werden von Tortoise-Motoren angetrieben, welche ein vorbildgerechtes langsames Umstellen gestattet. Bei der HOn3-Schmalspurbahn nach Vorbild der Denver & Rio Grande Western wurden Gleise von Shinohara Code 70 verwendet. Der reibungslose Fahrbetrieb wird mit zwei Trafos à 10 Ampere und Funkfernsteuerung der Firma Aristo Craft gewährleistet.

Jedes Mitglied widmet sich einer ganz bestimmten Bahngesellschaft, sodaß auf der Anlage Züge der Burlington Northern, BNSF, Rio Grande, Sante Fe, CSX und Canadian Pacific verkehren. Einige Highlights sind Getreide- und Kohlenblockzüge mit über 50 Wagen, ein Swift Roadrailerzug (Schienengängige Lkw Auflieger), ein mixed train (gemischter Güterzug) mit Zwischenspannlokomotiven und ein Militärtransport. Zwischenzeitlich verkehren auch Personenzüge u.a. der Santa Fe oder Alaska R.R.
Der Großteil des Rollmaterials stammt von den Herstellern wie Athearn, Atlas, Kato, Life Like, Walthers, Overland oder wurde aus Bausätzen zusammengesetzt, detailiert und lackiert. Bei vielen Loks (meistens bei Athearn) wurden die Motoren ausgetauscht und z.T. die Getriebe verbessert.

Diese Anlage wurde bei der Modelleisenbahnausstellung 1991 in Marling bei Meran das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit konnte die amerikanische Eisenbahnwelt mit ihren superlangen Zügen und Mehrfachtraktion einem staunenden Publikum näher gebracht werden. Es folgten weitere Ausstellungen in Marling und Schlanders.

Ein Highlight war 1994 die Einladung zur Teilnahme an der 8. Convention in Adliswil (CH) und die Auszeichnung der Anlage mit einem Award. Darauffolgend kam das Angebot 1996 an der Hobby und Modellbaumesse in Bern eine Woche lang auszustellen.